Über uns

Das Team von Native Spirit


Die Natur-, Wildnis- & Lebensschule Native Spirit ist eine wiedererweckte Schule der Steinzeit am Fluss Inn und widmet sich dem Wissen aus dem Wurzelgedächtnis der Kulturen. Die Wildnisschule hat eine andere Art von Bildung im Sinn: Sie lehrt native, indigene, aboriginale Systeme und Fertigkeiten. Jenseits von Kultur und Religion bilden wir unsere Fähigkeiten aus, direkt von Mutter Erde zu lernen, um unser Selbst mit ihr in Beziehung zu bringen. Dabei kann man sich immer mehr der Essenz spirituellen Wissens nähern. Vieles können wir von den Natives lernen. Sie haben das alte Wissen vom Gleichgewicht allen Lebens für uns bewahrt. Dazu gehört der Blick für das Ganze und die Zusammenhänge ebenso, wie das Erwecken unserer Instinkte und der intuitiven Kräfte.















Menschen erinnern an ihre eigene Vision.


Ihr Vertrauen zu sich selbst und zur eigenen Kraft stärken.


Menschen Mut machen, ihrem Herzen, ihrer Intuition, der eigenen Weisheit und ihrem spirituellen Selbst zu folgen.


Dabei helfen, die Verbindung zur Natur wieder zu erwecken.


Wissen und Techniken vermitteln, die es ermöglichen, dass jede(r) immer mehr aus dem eigenen vollen Potenzial schöpfen kann.



Die Weisheit der Wildnis.

Das uralte Wissen der indigenen Völker.


Die Jahrtausende alten Techniken des Überlebens in der Natur.


Der unmittelbare Kontakt mit der Natur und ihren Kräften.

Das Medizinrad als Landkarte.

Universelles, schamanisches Wissen und reinigende, erd-verbindende Zeremonien.








Peter Kirschner

Peter Kirschner ist staatlich geprüfter Guide am Berg und im Wildwasser. Er arbeitete viele Jahre lang in diesem Bereich als Ausbildner und Pädagoge. In den USA wurde er in der weltbekannten „Tracker School“ von Tom Brown Jr. zum Wildnis- und Überlebenstrainer ausgebildet. Ebenso durchlief er dort seine schamanische Ausbildung. Seine Arbeit als Trainer führte ihn nach Asien, Nord- und Südamerika sowie Afrika, wo er die dort lebenden Naturvölker aufsuchte, um von deren Schamanen gleichermaßen zu lernen. Sein größtes Interesse lag darin, in das schamanische Wissen verschiedenster indigener Kulturen eingeweiht zu werden. Peter gründete Native Spirit im Jahr 1997, wo er all das Gelernte bis heute in Form von Kursen, Seminaren und Ausbildungen weitergibt.




„Meine Wege führten mich zu den verschiedensten Lehrerinnen und Lehrern, deren Bemühen es war, mir zu helfen, meine Verbindung zur Erde und zur Intuition zu stärken, um direkt von diesen Kräften geführt zu werden. Ich erkannte meine Aufgabe darin, diese bei uns verlorengegangene Erdweisheit zurück nach Europa zu bringen.“






Sananda Kirschner



Peters Sohn Sananda übernimmt bei Native Spirit die Leitung im Büro und ist auch zuständig für unser Webdesign, Grafikdesign, Kommunikation und Social Media. Er hat bereits vor Jahren zwei ganz neue Bereiche für sich entdecken dürfen. Mit 15 folgte er schon früh seiner Leidenschaft für Filmschnitt und Kameraführung und produzierte seine erste Dokumentation. Wenig später begann er mitunter auch selbst initiierte und eigenständig kreierte Vorträge zu halten. Darüber hinaus hat er sich mit 24 Jahren als Web- und Grafikdesigner komplett selbstständig gemacht, womit ein lang gehegter Traum für ihn in Erfüllung geht! Aufgrund seiner eigenen Affinität für frische Ideen und alternative Ansätze freut er sich besonders über Aufträge von Freigeistern und Unternehmern, die in den Bereichen Natur, Nachhaltigkeit, Bewusstsein & Spiritualität die Welt bereichern möchten!









Thomas Holzer

Selbstständig, gelernter Tischler, geprüfter internationaler Wildwasser-Raftguide, abgeschlossene indigene Wildnistrainer- & schamanische Ausbildung bei Native Spirit.


Thomas ist schon seit einigen Jahren im Team von Native Spirit und unterstützt uns überall vom Outdoor-Bereich bis hin zur schamanischen Arbeit. Seine Schwerpunkte bei uns sind das Lehren des Wildniswissens, der Bau von Trommeln & Bögen sowie Kanutouren, diese Kurse & Seminare leitet er gemeinsam mit Peter. Er ist auch zumeist unser Feuerhüter bei den Schwitzhütten. Thomas kann euch sogar auf Wunsch schamanische Handtrommeln sowie große Pow Wow Drums erbauen!







Angela Moosbrugger

Selbstständig, Wildnistrainerin, abgeschlossene indigene Wildnistrainer- & schamanische Ausbildung bei Native Spirit.


Sie war schon bei den Anfängen von Native Spirit dabei, eine Persönlichkeit voller Humor, Bodenständigkeit, Lebensfreude und unendlicher Energie! Mittlerweile ist sie Mutter von zwei Kindern und findet jetzt wieder Zeit, einige unserer Kurse & Seminare gemeinsam mit Peter zu leiten. Sie hat alle unsere Ausbildungen durchlaufen und bietet heute in ihrer Vorarlberger Heimat, dem Kleinwalsertal, ihre ganz eigenen Schwitzhütten und spirituellen Kurse an! Im Sommer arbeitet sie zudem noch als Wildnistrainerin und vermittelt sowohl Kindern als auch Erwachsenen das Wissen, welches sie vor langer Zeit bei Native Spirit erlernt hat.